Vision

© Foto: Ian EhmSehr geehrte Damen und Herren,

es freut mich ganz besonders, Sie auf unserer Internetseite zu begrüßen. Auf dieser Plattform möchte sich der Hauptaktionär der börsennotierten Konzernholding Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Bis ins Jahr 1824 reichen die Wurzeln des Wiener Städtische Versicherungsvereins zurück. Seit der Gründung begleitet uns das soziale und kulturelle Engagement und wurde ein fester Bestandteil unserer nun in so vielen Ländern Europas gepflegten Unternehmenskultur. Eine der Hauptaufgaben des Hauptaktionärs ist es, die Erhaltung und Sicherung der wirtschaftlichen Unabhängigkeit des Konzerns zu gewährleisten.

Als Versicherungskonzern ist die Vienna Insurance Group in 25 Ländern Zentral- und Osteuropas mit ihren Versicherungsgesellschaften aktiv und bietet den Kunden anhand moderner Lösungen die Absicherung der Risiken des täglichen Lebens. Der wirtschaftliche Erfolg in einem zusammenwachsenden Europa ist für uns auch eine Herausforderung und ein Ansporn, uns im kulturellen und sozialen Bereich zu engagieren. Eine Verantwortung, die wir gerne in zahlreichen Projekten wahrnehmen, weil wir davon überzeugt sind, dass sich Unternehmen für die Gesellschaft – über das wirtschaftlich gewissenhafte Handeln hinaus – einsetzen sollten.

Wir handeln zukunftsorientiert, um das Erreichte zu bewahren und Stabilität zu bieten. Über den materiellen Unternehmenszweck hinaus sieht der Wiener Städtische Versicherungsverein den Einsatz für soziale und kulturelle Projekte als Aufgabe eines Unternehmens, um positive Entwicklungen im Sinne einer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft zu fördern. Dazu gehören soziales Engagement und interkulturelles Verständnis sowie der Austausch der Kulturen, die unser Leben im Zentrum Europas prägen.

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über die Projekte und Initiativen, die wir unterstützen und die Impulse, die wir geben.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Dr. Günter Geyer                                                                     

 

 

 

Nachrichten

Ausstellung in der Österreichischen Nationalbibliothek

Maria Theresia – Habsburgs mächtigste Frau

Die beliebtesten „PflegerInnen mit Herz“ 2016 sind gekürt!

Am 29. November wurden im Wiener Ringturm die besten PflegerInnen des Landes ausgezeichnet.

Feierliche Verleihung des Ö1 Talentestipendiums für Bildende Kunst

Als Unterstützer des Ö1 Talentestipendiums 2016 lud der Wiener Städtische Versicherungsverein am Abend des 22. November zur feierlichen Verleihung in das Ausstellungszentrum des Wiener Ringturms.