Anerkennung

Unzählige Stunden an ehrenamtlicher Arbeit leisten MitarbeiterInnen der Gesellschaften der Vienna Insurance Group Wiener Versicherung Gruppe auch in ihrer Freizeit. Wie viele sich privat regelmäßig engagieren, kann nur anhand der zahlreichen Nominierungen für den seit 2013 verliehenen „Anerkennungspreis für ehrenamtliches Engagement“ vermutet werden. Denn jedes Jahr sind alle MitarbeiterInnen dazu aufgerufen, ihre KollegInnen zu nominieren, von denen sie wissen, dass sie in ihrer Freizeit unbezahlt Großartiges im Sozialbereich leisten und sich für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft einsetzen. Aus allen Nominierungen werden schließlich die PreisträgerInnen gekürt.

2020 vergibt der Wiener Städtische Versicherungsverein zum achten Mal in Folge den „Anerkennungspreis für ehrenamtliches Engagement“. Diese Auszeichnung würdigt innerhalb der VIG Wiener Versicherung Gruppe Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren. Zur VIG Wiener Versicherung Gruppe zählen über 25.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Gesellschaften und 30 Ländern, darunter in Österreich die Wiener Städtische Versicherung und die Donau Versicherung.

Um besonders in turbulenten Zeiten wie diesen auf die Bedeutung von sozialem Zusammenhalt und Solidarität aufmerksam zu machen, würdigt der VIG-Hauptaktionär 2020 20 statt – wie bisher üblich – zehn freiwillig aktive Mitarbeiter mit dem „Anerkennungspreis für ehrenamtliches Engagement“.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2020 aus insgesamt elf Ländern setzen sich für Mitmenschen auf unterschiedlichste Weise ehrenamtlich ein: vom aktiven Engagement für autistische Kinder und der Unterstützung von benachteiligten Kindern und Familien, der Inklusion von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Hilfe für Brustkrebspatientinnen sowie Personen, die unter Depressionen und Angstzuständen leiden, Freiwilligentätigkeit bei der Feuerwehr, ökologisch wertvolle Aktionen oder die Betreuung von Hunden, die zu Blindenhunden ausgebildet werden.

Der Wiener Städtische Versicherungsverein sieht den Preis als Signal, um auf die Bedeutung von sozialem Zusammenhalt und Solidarität in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Die PreisträgerInnen des „Anerkennungspreis für ehrenamtliches Engagement“ 2020.