Anerkennung

Unzählige Stunden an ehrenamtlicher Arbeit leisten MitarbeiterInnen der Gesellschaften der Vienna Insurance Group Wiener Versicherung Gruppe auch in ihrer Freizeit. Wie viele sich privat regelmäßig engagieren, kann nur anhand der zahlreichen Nominierungen für den seit 2013 verliehenen „Anerkennungspreis für ehrenamtliches Engagement“ vermutet werden. Denn jedes Jahr sind alle MitarbeiterInnen dazu aufgerufen, ihre KollegInnen zu nominieren, von denen sie wissen, dass sie in ihrer Freizeit unbezahlt Großartiges im Sozialbereich leisten und sich für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft einsetzen. Aus allen Nominierungen werden schließlich die PreisträgerInnen gekürt.

2021 vergibt der Wiener Städtische Versicherungsverein zum neunten Mal in Folge den „Anerkennungspreis für ehrenamtliches Engagement“. Diese Auszeichnung würdigt innerhalb der VIG Wiener Versicherung Gruppe Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren. Zur VIG Wiener Versicherung Gruppe zählen über 25.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Gesellschaften und 30 Ländern, darunter in Österreich die Wiener Städtische Versicherung und die Donau Versicherung.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021 aus Bosnien und Herzegowina, Estland, Georgien, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn setzen sich für Mitmenschen auf unterschiedlichste Weise ehrenamtlich ein: vom aktiven Engagement für (Brust- und Knochenkrebs-)patientInnen, Blutspenden, der Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern, Familien und SeniorInnen, Lernhilfe bei der Vorbereitung auf Universitätsprüfungen, Unterstützung der Polizei bei Maßnahmen zum Thema Verkehrssicherheit, gemeinsame Rettungseinsätze mit Hunden bei Erdbeben oder der Suche nach Vermissten, Hilfe bei COVID-19-Testungen bis hin zum Freiwilligendienst im Tierheim.

Der Wiener Städtische Versicherungsverein sieht den Preis als Signal, um auf die Bedeutung von sozialem Zusammenhalt und Solidarität in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

MitarbeiterInnen aus Bosnien und Herzegowina, Estland, Georgien, Litauen, Polen, Rumänien, der Slowakei und Ungarn wurden 2021 für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem „Anerkennungspreis für ehrenamtliches Engagement“ des Wiener Städtischen Versicherungsvereins ausgezeichnet. © Wiener Städtische Versicherungsverein