Anerkennung

Unzählige Stunden an ehrenamtlicher Arbeit leisten MitarbeiterInnen der Vienna Insurance Group auch in ihrer Freizeit. Wie viele sich privat regelmäßig engagieren, kann nur anhand der zahlreichen Nominierungen für den seit 2013 verliehenen „Anerkennungspreis für ehrenamtliches Engagement“ vermutet werden. Denn jedes Jahr sind alle MitarbeiterInnen dazu aufgerufen, ihre KollegInnen zu nominieren, von denen sie wissen, dass sie in ihrer Freizeit unbezahlt Großartiges im Sozialbereich leisten und sich für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft einsetzen. Aus allen Nominierungen werden schließlich die PreisträgerInnen gekürt.

2018 waren es KollegInnen aus Konzerngesellschaften unter anderem in Georgien, Litauen, Polen, Österreich, Rumänien, Kroatien und der Tschechischen Republik. Sie setzen sich für ihre Mitmenschen in unterschiedlicher Weise ehrenamtlich ein: vom aktiven Engagement für Menschen mit Down Syndrom, der Hilfe für alleinerziehende Mütter, dem Assistenzdienst für benachteiligte Jugendliche bis zur Unterstützung von kranken Menschen oder freiwillige Mitarbeit beim Roten Kreuz oder der Berg- und Naturwacht – um nur einige der Projekte zu nennen.

Der Wiener Städtische Versicherungsverein sieht den Preis als Signal, um auf die Bedeutung von sozialem Zusammenhalt und Solidarität in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Am Bild v.l. die Preisträgerinnen 2018 Simona Otilia Tatu (Rumänien) und Maja Jurinec (Kroatien), Mag. Barbara Grötschnig (Leiterin VIG Group Sponsoring), Nata Mestumrishvili und Shorena Miminoshvili aus Georgien, Karolina Karpova (Litauen), Ina Berulava (Georgien), Robert Kallinger (Österreich) und Dkfm. Hans Raumauf (Vorstandsdirektor Wiener Städtische Versicherungsverein) © Richard Tanzer