Kooperationen im Sozialbereich

© EYFON

Premiere für die EYFON VIG YouthDays

In Kooperation mit dem Europäischen Jugendforum Neumarkt (EYFON) lud der Wiener Städtische Versicherungsverein Anfang August 2019 erstmals zu den EYFON VIG YouthDays ein, die auf der Europaburg Forchtenstein in Neumarkt in der Steiermark stattfanden. Die EYFON VIG YouthDays boten Jugendlichen aus Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn die Möglichkeit, ihre Heimat Europa (besser) kennen zu lernen.

Ein vielfältiges Programm
Neben Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen zum Thema Europa erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (alle Teilnehmenden sind Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern österreichischer, ungarischer, slowakischer und tschechischer VIG-Gesellschaften und zwischen 15 und 17 Jahre alt) ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm – von Geocaching, Go-Kart-Fahren am Red Bull Ring bis zum Besuch im Klettergarten. Um einen der heiß begehrten Plätze auf der Europaburg zu ergattern, war bereits im Vorfeld Originalität gefragt: Interessierte überzeugten mit Videos, Collagen oder Statements in englischer Sprache zu den Themen „Ideas for Europe“ oder „That is Europe“.

Weitere Informationen zu EYFON unter https://www.eyfon.at/.

2020 fanden die EYFON VIG YouthDays Corona-bedingt nicht statt.