© Österreichische Nationalbibliothek

Österreichische Nationalbibliothek

2018 feiert die Österreichische Nationalbibliothek, eine der ältesten Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen des Landes, ihren 650. Geburtstag. Interessierte dürfen sich über ein vielfältiges Festprogramm freuen.

Im Zentrum steht die Jubiläumsausstellung im barocken Prunksaal. Unter dem Titel „Schatzkammer des Wissens. 650 Jahre Österreichische Nationalbibliothek“ werden die faszinierendsten Objekte aus allen Sammlungen des Hauses im Kontext ihrer Erwerbungsgeschichte gezeigt. Ein besonderes Highlight dabei ist die Reihe „Objekte des Monats“: Beginnend mit Jänner steht monatlich jeweils ein Exponat im Mittelpunkt, das von Fachleuten an einem Abend präsentiert und erläutert wird. Eine einmalige Gelegenheit, die interessantesten Objekte der Bibliothek im Detail kennen zu lernen.

Der Wiener Städtische Versicherungsverein unterstützt diese Jubiläumsausstellung im Rahmen seiner langjährigen Partnerschaft mit der Österreichischen Nationalbibliothek.